Dienstag, 5. Mai 2009

Eine Woche später, am Karsamstag nach Julianischem Kalender, also am 18. April, kam ich wieder nach Jerusalem, in der Hoffnung, die Grabeskirche bei der Herabkunft des Gnadenfeuers besuchen zu können. Ich besaß keinerlei besondere Papiere außer meinem Pass, wollte es aber doch versuchen. Viertel vor sieben betrat ich die Altstadt durch das Jaffator. Der Weg zur Grabeskirche führt durch das muslimische Viertel, und die Polizei ließ nur Gruppen von Geistlichen und akkreditierte Journalisten passieren. Ich musste warten. Erst nach dreieinhalb Stunden wurden alle durch die Sperre gelassen. Ich kam zur Kirche und sah, dass dort Passierscheine kontrolliert wurden. Aber gerade in dem Augenblick, als ich den Eingang erreichte, wurde der Sicherheitsmann von einem Polizisten beiseite gerufen, und ich fand mich in der Kirche wieder! Man führte mich mit den anderen Pilgern in die unterirdische Kirche, die dem heiligen Gregor dem Erleuchter, dem Apostel der Armenier, geweiht ist; dieser Teil der Grabeskirche gehört der Armenischen Apostolischen Kirche. Es war Viertel vor zwölf. Noch zwei Stunden sehnsüchtiger Erwartung. Ich begann, die auf das Wunder wartenden Pilger zu fotografieren. Genau um 2 Uhr läuteten die Glocken, alles drängte auf die Treppe. Und das Gnadenfeuer kam herab...

1 Kommentar:

  1. Через неделю, в Великую субботу, 18 апреля я приехал в Иерусалим, с надеждой попасть в Храм Гроба Господня на церемонию Схождения Благодатного Огня. У меня не было никакого специального документа, кроме паспорта, но я всё-таки решил попробовать. Без четверти семь я вошел в Старый город через Яффские ворота. Путь к Храму лежал через мусульманский квартал, и полиция пропускала только делегации священнослужителей и аккредитованных журналистов. Пришлось ждать. Только через три с половиной часа пустили всех. Я подошёл к Храму и увидел, что проверяют пропуска. И в тот момент, когда я уже был у входа, охранника подозвал полицейский, и я оказался внутри Храма! Меня и других паломников сопроводили в подземную церковь святого Григория Просветителя, которая принадлежит Армянской Апостольской Церкви. Было без четверти 12. Ещё два часа томительного ожидания. Я стал фотографировать ожидающих Чуда паломников. Ровно в 2 часа дня зазвенели колокола, все столпились на лестнице. И сошёл Благодатный Огонь…

    AntwortenLöschen