Dienstag, 5. Mai 2009

Die Via Dolorosa

Die Via Dolorosa (lat. Der schmerzhafte Weg, Leidensweg) ist eine Straße in Jerusalem. Sie führt durch die Altstadt vom Löwentor (oder Stephanstor) zur Grabeskirche.

Nach der Überlieferung ist die Via Dolorosa jene Straße, die zur Zeit des Todes von Jesus vom Amtssitz des römischen Statthalters Pontius Pilatus zur Hinrichtungsstätte am Hügel Golgatha führte. Allerdings sind diese Orte historisch nicht eindeutig bestimmbar. Diesen Weg musste Jesus vor seiner Kreuzigung gehen, wobei er auf einem Großteil der Strecke selbst sein Kreuz trug. Daher ist die Straße heute als Kreuzweg gestaltet. Von den 14 Stationen des Kreuzweges befinden sich aber nur acht auf der Via Dolorosa selbst. Die neunte befindet sich auf dem Dach der Grabeskirche, die letzten fünf im Inneren der Kirche. Da sich sowohl der Straßenverlauf als auch das Niveau der Stadt über die letzten 2000 Jahre stark verändert haben, stellt dieser Weg eher eine Verbindung von Gedenkstätten als eine Wanderung in Jesu Fußstapfen dar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen